Halsbandsittiche in Köln

Die beste Zeit um Halsbandsittiche zu beobachten ist jetzt. Denn wenn erst wieder grüne Blätter an den Bäumen sprießen, verschwinden auch die grünen Sittiche darin und sind nicht mehr zu sehen.

Sie sind in Köln eigentlich immer zu hören, ihre eindeutigen Rufe schallen in jedem Park, in jeder Grünanalge und in vielen Gäretn. Pfeilschnell schießen sie vorbei und sind schon wieder verschwunden, meist im grünen Laub eines Baumes. Grüne Vögel im grünen Laub … das geht nur schwer. Deshalb ist jetzt im Winter eine besonders gute Zeit, die Halsbandsittiche zu beobachten. Sie sind überall unterwegs, besonders gute Beobachtungsstellen sind auf Melaten, im Stadtgarten, am Decksteiner Weiher, selbst in den Bäumen des Kölner Zoos fühlen sie sich wohl … wo noch?

Sie im Flug mit dem Fernglas zu beobachten oder gar zu fotografieren, ist recht schwierig, sie sind rasend schnell unterwegs und ehe man auf den Vogelschwarm fokussiert hat, sie sie schon längst wieder weg. Es ist besser, sie in den Bäumen zu suchen, dort sitzen sie herum, fliegen mal von Ast zu Ast und turteln ein bißchen herum.

Halsbandsittiche übernachten am Maritim am Kölner Rheinufer

Die spannendste Stelle, um Halsbandsittiche zu beobachten ist des Abends am Rheinufer zwischen Severinsbrücke und Schokoladenmuseum. Dort übernachten sie, abends in der Dämmerung fliegen mit großem Gekreische tausende der grünen Sittiche ein und machen es sich auf den Bäumen im Rheinufer bequem. Wir müssen allerdings rechtzeitig da sein, eine Weile vor dem Sonnenuntergang. Zunächst passiert erst einmal gar nichts, bis wir meinen, am falschen Platz zu sein. Auf einmal schießen durch die Gassen der Stadt einige Halsbandsittiche heran und machen es sich im Geäst bequem. Das sind die ersten. Und mit einem Mal geht es Schlag auf Schlag, ein Schwarm nach dm anderen kommt angeflogen, wir können kaum sehen, woher, so schnell sind sie. Mit lautem Gekreisch besetzen sie die Bäume, hunderte, zum Ende sind es ein paar tausend, die hier übernachten. Eine gute Zeit, sie zu beobachten, bevor es zu dunkel wird, so dass dann nur noch ihre Umrisse zu erkennen sind.

Halsbandsittiche übernachten am Maritim am Kölner Rheinufer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert