Hoch über der Kölner Bucht

Ein schneller Tipp fürs Wochenende für eine sehr reizvolle Wanderung mit wunderbaren Ausblicken über die Kölner Bucht. Es geht nach Alfter. Wo ist das? Ja, kaum jemand kennt Alfter, ein kleiner Ort bei Bornheim nahe der A 555. Die kennt man. Es ist ein hübscher Ort und wer sich etwas in die Höhen über Alfter wagt, lernt eine ausgesprochen reizvolle Landschaft kennen.

Sehr lohnend ist der Aussichtspunkt „Böhling“, am besten parken wir am Friedhof in Alfter und machen uns von dort zu Fuß auf den Weg. Bis zu diesem Aussichtspunkt ist es nur einen Kilometer, aber dort lohnt es sich direkt, Pause zu machen. Der Blick über die Kölner Bucht und auf das Siebengebirge ist faszinierend, ich möchte gar nicht wissen, wie hier ein Sonnenaufgang wirkt. Ich werde es in absehbarer Zeit erleben 🙂

Natürlich fahren wir nicht für diese kurze Tour nach Alfter, auch wenn es sich alleine für einen Sonnenaufgang und diesen Ausblick lohnt. Aber nicht weit entfernt sind weitere Highlights. Nur ein kleines Stück weiter liegt im Wald die „Hangmotte Alfter“ eine frühmittelalterliche Fliehburg. Ringwall und Graben sind sehr gut erhalten, es war wohl der Rückzugsort für die Bewohner von Schloss Alfter, wenn der Feind zu nahekam. Und dann besuchen wir dort einfach noch das Wilhelm-Maucher-Denkmal am oberen Ende des Friedensweges, auch nur einige hundert Meter vom Aussichtspunkt entfernt. Wilhelm Maucher, der Vorgebirgsrebell, der das Rebellenblut kelterte, einen angeblich vorzüglichen Brombeerwein. Im Roland-Reischl-Verlag ist ein Büchlein über seine Geschichte erschienen.

Bei der Gelegenheit möchte ich doch direkt mal eine Lanze für die Ville brechen …für gewöhnlich fahren wir einfach dran vorbei, um in die Eifel zu gelangen oder wir fahren direkt ins Siebengebirge, aber auch die Ville hat ihre reizvollen versteckten Ecken, die einen Ausflug lohnen. Verträumte See im Norden, schöne Wälder in der Waldville, einsame Wege und schöne Aussichten, interessante Orte. Ich werde mich dort in Zukunft immer mal wieder umschauen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.