Eisvögel – blaue Diamanten am Teich

Eisvögel zu beobachten oder gar zu fotografieren ist kein einfaches Ding. Diese kleinen blauen Pfeile sind blitzschnell, schneller, als man meist schauen kann. Von irgendwoher schießt ein blauer Vogel über das Wasser, woher er kommt, ist meist kaum zu sehen, er ist einfach da. Zusammen mit Günter https://www.instagram.com/guenter_wildlife_photography/ , der die Eisvögel gut kennt, habe ich mich auf den Weg an die Stallberger Teiche bei Lohmar gemacht. Und tatsächlich, wir saßen kaum eine Stunde im Ansitz, da ließ sich fast neben uns auch schon ein Eisvogel nieder. Woher er so plötzlich kam, wußten wir nicht. Genauso schnell, wie er gekommen war, war er auch wieder weg. Eine halbe Stunde später schoß er – oder war es ein anderer – einmal quer über den Weiher und verschwand im Irgendwo. Das sind so die üblichen Eisvogelbegnungen, schnell und aus dem Augenwinkel, in Ruhe betrachten lassen sie sich nur mit sehr viel Geduld und meist mit Fernglas oder Spektiv.

Aber dann gab sich Herr Eisvogel (oder war es eine Dame) die Ehre, setzte sich über fünf Minuten lang dekorativ auf einen Ast vor uns und zeigte sich von allen Seiten. Bis er dann eben ….

… ja, bis der unverschämte Kerl sich doch eher von der unfeinen Seite zeigt. Statt dass er einen Fisch fängt und diesen dekorativ auf seinem Ast verspeist, hebt er seinen Hintern in die Höhe und …. Will er damit seine Meinung zu den Fotografen am Ufer kundtun?

Eine ganze Weile blieb er dort noch sitzen und machte sich dann auf den Weg ans andere Ufer des Teiches, zu weit für das Teleobjektiv. Es wurde auch langsam ziemlich kühl, der Herbst ist tatsächlich eingezogen, was wir auch als Fotografen gemerkt haben, drei Stunden auf einem kleinen Hocker still sitzen wärmt nur bedingt. Allerdings, wenn die Blätter fallen, sind auch die Fotoobjekte wie Vögel besser sichtbar, sie können sich nicht mehr im Laub verstecken. Insofern kann der Herbst kommen.

3 Kommentare

  1. Die Agger bei Lohmar ist bekannt für Eisvögel. Habe schon oft versucht ihn dort zu erwischen. Ist mir aber nur schlecht gelungen. Mittlerweile weiß ich, das er auch am Stausee bei Lope seinen Stammplatz hat. Dort habe ich ihn schon besser fotografieren können.

  2. Wunderschöne Bilder.

  3. Hallo Sven ein wunderbarer Bericht u.Kommentar zu einem wirklich tollen Nachmittag. Alles gut zusammengefasst und mit tollen Bildern ergänzt.
    Grüße Günter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert