Herbst am Drachenfels

Wenn es nicht gerade regnet, ist diese Jahreszeit wunderbar. Es ist warm, wärmer als es der Kalender erlaubt. Und es ist Herbst, die Wälder sind gelb und rot gefärbt, wunderbare Landschaften präsentieren sich. Es ist eine traumhafte Jahreszeit für Spaziergänge und Fotografie. Ich war gerade am Drachenfels im Siebengebirge und bin durch die Weinberge der Weingüter Broel und Pieper spaziert. Dies hier soll nun kein längerer Text mit irgendwelche Informationen sein, sondern einfach nur der Tipp: fahrt doch mal am Wochenende zum Drachenfels.

In diesem Türmchen wohnte einst der Flohschütz und paßte auf Weinberge und Werkzeuge der Winzer auf

Mit der Regionalbahn kommt Ihr gut nach Rhöndorf, geht in Richtung Drachenfels und gelangt bald zum Ziepchensplatz, ein Brunnen auf dem Platz, an der Ecke liegt das legendäre Café Profitlich. IVielleicht noch einen warmen Kakao zur Stärkung, bevor es losgeht Richtung Drachenfels? Auf dem Rückweg kommt Ihr wieder hier vorbei und das ist die Chance auf ein Stück Kuchen – auch die englische Königin, Queen Elisabeth, bestellte hier schon Herrentorte, wahrscheinlich auf Empfehlung des damaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer, der um die Ecke wohnte. In jedem Fall solltet ihr drinnen das urige Ladenlokal ansehen und dort den Kuchen auswählen.

Aber erst einmal geht der Weg durch Weinberge, durch wunderbar gefärbte Weinreben. Am Weinhaus am Domstein (hier wurde zum letzten Mal versucht, Trachyt für den Kölner Dom abzubauen) genießt Ihr vielleicht noch ein Glas Wein, wenn Ihr keine Frühaufsteher seid. Der Wanderweg durch die Weinberge führt hoch zur Rüdenet, eine Weinlage, eine römische Baustelle, ein historischer Ort. Von dort ist es kein Problem zum Drachenfelsgipfel zu gelangen und die herrliche Aussicht zu genießen, danach führt ein Pfad wieder herunter nach Rhöndorf. Gegenüber vom Andenkenladen auf dem Drachenfelsplateau geht eine Treppe nach unten, sie führt zur Siegfriedkanzel und dann geht der Weg weiter nach Rhöndorf, relativ steil vom Drachenfels herab, Trittsicherheit ist erforderlich.

Der Drachenfels und seine Weinberge … ein traumhafter Ort für eine Herbstwanderung !

Alle genannten Orte sind auf google-maps verzeichnet, alle genannten Orte und Wege sind im Gelände ausgeschildert. Verlaufen ist nicht möglich.

Herbstliches Weinlaub
Trachyt, eine Lava, aus der der Drachenfels besteht

Ein Stück Trachyt, gut erkennbar an den großen Kristallen. Es sind Sanidine, Feldspatkristalle. Das ist das Baumaterial für den Kölner Dom und etliche andere Bauwerke im Rheinland, seinetwegen wollte einst der Kölner Kurfürst den Drachenfels komplett abbauen lassen. Dieses Gestein liegt häufig als Lesestein in den Weinbergen und es läßt sich leicht ein schöner Kristall für die heimische Mineraliensammlung finden.

Weingut Pieper am Drachenfels
Das Weingut Pieper inmitten eines alten Steinbruchs, des Domsteins
Obenauf … Burgruine Drachenfels
Weingut Pieper am Drachenfels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert