Drachen, Trachyt und Ritterburgen

Ein Exkursionsführer für Familien mit Kindern

von Claudia Lehnen und Sven von Loga

Von der Ritterburg zur Drachenhöhle – die nächsten Familienabenteuer stehen vor der Tür!

Das Siebengebirge ist eine uralte Vulkanlandschaft. Allerdings brachen dort kaum Vulkane aus, die meisten blieben unter der Erdoberfläche stecken – dies war die geologische Voraussetzung dafür, dass diese zauberhafte Landschaft erst entstehen konnte. Jahrmillionen lang schlummerten diese Subvulkane unter der Erdoberfläche, bis der Rhein sie vor ein paar hunderttausend Jahren frei spülte.

Unsere Exkursionen führen vom Ennert bis in den südlichsten Teil des Siebengebirges, um diese Rätsel zu erkunden, führen auf die höchsten Berge zu mittelalterlichen Burgruinen, die nur dort stehen, weil die Lava stecken blieb. Natürlich begeben wir uns auch auf die Spur der Drachen, die im Siebengebirge hausen. Und vielleicht auch heute noch dort hausen.

Sven von Loga studierte in Köln Geologie und arbeitet als Autor, Fotograf und Exkursionsleiter. Er leitet geologische Exkursionen im Rheinland, im Siebengebirge und in der Eifel, aber auch zu der vulkanischen Inselgruppe der Kanaren. Seine fundierten Kenntnisse der Landschaft und Entstehungsgeschichte des Rheinlandes vermittelt der zertifizierte Natur- und Landschaftsführer in Büchern, Zeitschriftenbeiträgen und als Dozent.

Claudia Lehnen studierte Germanistik und Politik in Bamberg und ist derzeit Ressortleiterin für NRW, Reportage und Wochenende beim Kölner Stadt-Anzeiger. Sie lebt mit ihrem Mann in einer Patchworkfamilie mit drei Kindern in Köln. Wie groß die Herausforderung sein kann, Naturerlebnisse und Wanderungen für Kinder spannend zu gestalten, ist ihr deshalb gut bekannt.

erschienen im März 2023. 128 Seiten, Flexcover, Hosentaschenformat

ISBN 978-3-98508-028-1

EUR 14,90

Das sind die Exkursionsziele :

  • Löwenburg
  • Breiberge und Tretschbachtal
  • Oelberge
  • Asberg
  • Kasbachtal
  • Drachenfels, Rhöndorf und Rüdenet
  • Weilberg und Stenzelberg
  • Insel Grafenwerth
  • Falte von Unkel und Stuxberg
  • Himmerich und Schmelztal
  • Rabenley